Berichte


alt

Berichte der früheren Jahre finden Sie in unserem Archiv am Ende der Seite.

Zeiten und Platzierungen der Laufwettbewerbe siehe Zahlenspiegel

 

39. Kyffhäuser-Berglauf in Bad Frankenhausen am 08.04.2017

 

 

                                                                

                                                                                  Kyffhäuser-Denkmal

 

Geschrieben von Andrea Groch

Seit Jahren wollten wir mal zum Kyffhäuser-Berglauf und am Samstag den 08.04.2017 war es dann soweit.
Freitags reisten wir mit viel Verkehr die ca. 400km zum Start- und Zielort Bad Frankenhausen (145m) in Thüringen an.
Bei gutem Laufwetter (bewölkt, 6-14°C), aber kräftigem Wind starteten Martin und ich um 8:30Uhr den Marathon mit ca. 42km und ca.750Hm (genaue Angaben gab es vom Veranstalter nicht...).Eine Stunde später startete Sonja wegen verletzungsreicher Vorbereitung "nur" den Halbmarathon (oder eher 22km?)mit ca. 450Hm.
Auf der Langstrecke verliefen die ersten 10km leicht ansteigend hauptsächlich auf Asphalt bevor man auf breiten Waldwegen zunehmend steiler werdend am höchsten Punkt, dem Kulpenberg (471m), ankommt.Es folgt auf immer schmaler werdenden Wegen ein Gefälle. Da ich ab hier Schmerzen in Hüfte und Knie bekam, waren diese Passagen dann sehr unangenehm...