Berichte

Beitragsseiten

TSG Heft April 2020

Liebe Wanderfreunde,

zu unserer März-Wanderung trafen sich am 8. des Monats die Teilnehmer der „Großen Tour“ um 9:10 Uhr am Hauptbahnhof Kaiserslautern. Von da aus fuhren wir um 9:35 Uhr mit den Zug nach Katzweiler. Am Bahnhof in Katzweiler erwartete uns bereits unser Wanderführer Karl Reiß, der uns durch Katzweiler nach Mehlbach führte. Bei trockenem Wetter legten wir in der Nähe der Kirche unsere Rast ein. Nach einiger Zeit machten wir uns wieder auf und wanderten zurück nach Katzweiler zur Schlusseinkehr, dem Sportheim des SV Katzweiler.
Die „Kleine Tour“ traf sich eine Stunde später am Hauptbahnhof und fuhr ebenfalls nach Katzweiler. Am Bahnhof wurde die Gruppe von Eugen empfangen. Er führte die „Kleine Tour“ durch Katzweiler und erklärte viel zum Ort und den Gebäuden. In der Schlusseinkehr trafen sich dann die beiden Gruppen und wurden durch die Mitglieder des SV Katzweiler sehr gut bewirtet. 

Wir danken den Wanderführern Karl und Eugen für die Touren und die gut ausgesuchte Schlusseinkehr. 

Ute & Wolfgang Heß


TSG Heft März 2020

Liebe Wanderfreunde,


die Februar – Wanderung fand am 8. des Monats trotz angekündigtem Sturm statt. Die Wandergruppe traf sich um 10:00 Uhr am Rathaus in Kaiserslautern. Die Wanderer der „großen Tour“ fuhr mit dem Bus bis nach Otterbach, die Teilnehmer der „kleinen Tour“ blieben im Bus bis nach Otterberg. Vom Bahnhof Otterbach wanderten die Teilnehmer durch den Ort, dann an Erlenbach vorbei nach Otterberg. Natürlich gab es wie üblich eine Pause, in der Snacks und Getränke ausgegeben wurden. Nach ca. zwei Stunden erreichte die Gruppe die Schlusseinkehr „Gaststätte Krauss“ in Otterberg. Die „kleine Tour“ erkundete nach der Ankunft die Altstadt von Otterberg und wartete beim Eintreffen der „großen Tour“ bereits in der Schlusseinkehr. In der Gaststätte Krauss wurden wir sehr gut bedient und keiner musste lange auf sein vorbestelltes Essen warten. Da es ja eine Sturmwarnung gab, fuhren alle Wanderer um ca. 15:00 Uhr wieder zurück nach Kaiserslautern.

Wir danken den Wanderführerinnen Gertrud Zimmer und Ursel Voigt für die Touren und die gut ausgesuchte Schlusseinkehr.

Ute & Wolfgang Heß


TSG Heft Februar 2020

Liebe Wanderfreunde,
zur ersten Wanderung im Jahr 2020 trafen sich 27 Wanderern an der Bushaltestelle „Dunkeltälchen“. Die Gruppe teilte sich in dann in die „Große Tour“ und die „Kurzwanderer“. Bei gutem Wanderwetter machte sich „Die Große Tour“, geführt von Ute & Wolfgang Heß, auf Richtung Bremerhof. Nach ca. der halben Wegstrecke, kurz vor dem Bremerhof, wurde die obligatorische Pause gemacht bei der sich alle mit Snacks und Getränken stärken konnten. Nach der Pause wanderten die 18 Teilnehmern am Bremerhof vorbei und in einer Schleife zurück Richtung UNI-Gebiet und dann zur Schlusseinkehr „TSG Gastro Unterschiedlich“. Die Kurzwanderer liefen vom Treffpunkt durch das Dunkeltälchen, natürlich auch mit einer Wanderpause, direkt zu unserer Schlusseinkehr. In der TSG Gaststätte wurden wir sehr gut bewirtet und alle verbrachten einen gemütlichen und schönen Sonntagnachmittag. Unser Abteilungsleiter, Volker Wild, teilte nach dem Essen an alle Teilnehmer den Jahreswanderplan 2020 und die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der TSG Wanderabteilung aus.

Ute & Wolfgang Heß


TSG Heft Januar 2020

Liebe Wanderfreunde,

am 8. Dezember fand unsere Adventswanderung statt. Treffpunkt war um 10:35 Uhr an der Bushaltestelle am Rathaus. Wir fuhren mit dem Stadtbus zur Haltestelle „Breslauer Str.“, die Wanderer der kleinen Gruppe fuhren weiter bis zur nächsten Haltestelle „Blechhammer“. Die kleine Tour wanderte um den Hammerwoog und ging dann direkt zur Schlusseinkehr „Restaurant Blechhammer“. Die große Tour wanderte von der Bushaltestelle am Hammerwoog vorbei zur Vogelwoog und kehrte zur Pause ins Kunst Cafe ein. Nach der Pause ging es um den Vogelwoog am Wiesental vorbei und dann zurück zur Schlusseinkehr. Im Restaurant Blechhammer wurden wir sehr gut bewirtet und verbrachten in geselliger Runde noch einige schöne Stunden. Abteilungsleiter Volker Wild und Ursel Voigt bedankten sich bei den Wanderführern und Helfern für die geleistete Arbeit im Jahr 2019 und wünschten allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und gutes neues Jahr.

Vielen Dank an die Ursel Voigt und Volker Wild für die schöne und gelungene Jahresabschlusswanderung.

Ute & Wolfgang Heß