Berichte 2009

 

[<< ZURÜCK ]

Laufladen Cup 2009
Bericht Jürgen Becker
Mit dem Silvesterlauf in Kottweiler-Schwanden endete die Laufserie für den Laufladencup 2009. Um in die Wertung zu kommen, mussten von 10 angebotenen Läufen mindestens 6 absolviert werden. Die besten 6 Ergebnisse kamen dann in die Wertung. 9 Läufer/innen vom TSG hatten es in die Wertung geschafft und dabei 4 Podestplätze erreicht. Jürgen Kuby belegte in der Gesamtwertung den 5. Platz.
In der Mannschaftswertung belegte der TSG den 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Der Endstand:
Jürgen Kuby 2.M35
Alois Berg 2.M55
Andreas Schmidt 9.M40
Jürgen Becker 5.M55
Sabrina Glöckner 2.W20
Monika Guy 2.W50
Sven Holler 7.M20
Gunter Malle 17.M45
Gabi Heizmann 4.W50


Silvesterlauf Kottweiler-Schwanden 10 Km am 31.12.09
TSG‘ler mit Rekordbeteilung
52 TSG Läufer/innen starteten dieses Jahr beim Silvesterlauf in Kottweiler-Schwanden. Mit nur einer Person Rückstand brachte uns dies auf Platz 2 in der Gesamtwertung der
Teilnehmerstärksten Mannschaften.
Obwohl es die meisten TSG’ler traditionell zum Jahresausklang gemütlich angehen und in verschiedenen Gruppen gemeinsam ins Ziel laufen, waren wir aber auch in der Spitze vertreten. Bei insgesamt 844 Zieleinläufer/innen befanden sich 5 TSG Läufer in der Spitzengruppe der ersten 100 Läufer im Ziel. Allen voran Tobias Schmitt auf Platz 14. Es folgten: Jürgen Kuby Platz 31, Martin Groch Platz 44, Alois Berg Platz 55 und Florian Kaiser auf Platz 92. Andrea Schwehm als schnellste der TSG Frauen erreichte Platz 204 im Gesamteinlauf. Eine Super Leistung unserer Spitzenläufer.   Auf Podestplätze -  die alle von unseren Senioren erreicht wurden – gelangen:  Alois Berg 3.(M50), Werner Teske 3. (M70) und Elisabeth Herzhausser 2. (W70).
Ergebnisse siehe Zahlenspiegel
Bilder siehe Bildergalerie

Jahresabschlussmarathon im Siebengebirge am 13.12.2009
Bericht von Udo Kaiser
vergrößern
Zum Jahresausklang wählten Florian und Udo Kaiser den Siebengebirgsmarathon am 13.12.2009.  Unter widrigen Straßenverkehrsverhältnissen und heftigem Schneetreiben fuhren Vater und Sohn um 6 Uhr morgens in das Siebengebirge zum Ägidienberg nach Bad Honnef. Bei windiger, lausiger Kälte fühlten sich die 0 Grad wie minus 10 Grad an. Auf stark matschigen Wegen und ständigem Bergauf- und Bergablaufen waren die ca. 780 Höhenmeter nicht leicht zu bewältigen. Zum Glück befand sich das Ziel in einer warmen Halle und bei heißer Brühe waren die Strapazen schnell vergessen. Florian erzielte mit 3:46 Uhr den 11. Platz in der M30 und Udo den 15. Platz in der M55. Es war unser kältester Marathon, der keiner Wiederholung mehr bedarf.


Offenbach Hundheim 7.5 Km am 12.12.09
Bericht von Martin Groch
Am Samstagvormittag fand bei kühlen 2°C der 17. Weihnachtsmarktlauf in Offenbach-Hundheim statt. Die 7,5km lange Strecke führt zunächst leicht wellig durch den Ort. Nach ca. 1,5Km kommt gleich das steilste Stück des Laufes, eine etwa 800m lange Rampe die in Serpentinen hinauf führt. Auf der Höhe angekommen, kann man sich zunächst auf etwas flacherer Strecke ein wenig ausruhen, bevor es steil bergab und danach wieder wellig über einen Aussiedlerhof in den Ort zurückgeht. Dort muss man über den Weihnachtsmarkt noch einmal bergauf zur Abtei, wo sich das Ziel befindet.
Podestplätze erreichten Bianca Merk  2.W30 und Alois Berg 1. M55


Weihnachtsmarktlauf Landstuhl 7.6 Km am 29.11.09
Der Weihnachtsmarktlauf in Landstuhl ist eine der größten Laufveranstaltungen in der Westpfalz und über die Region hinaus bekannt. 532 Läufer/innen liefen beim diesjährigen  21. Weihnachtsmarktlauf durch den St. Andreasmarkt über die Ziellinie. Die Strecke führt vom Ortsrand ausgehend 1,6 km  bis zum Weihnachtsmarkt und danach ist 3-mal die verwinkelte 2 Km Weihnachtsmarkrunde zu absolvieren. Die TSG war mit 20 Läufer/innen im Hauptlauf vertreten und belegte 8 Podestplätze in den verschieden Altersklassen.  In der Leistungswertung, bei der die 10 schnellsten Teilnehmer eines Vereins oder einer Gruppe  durch Zeitaddition ermittelt werden belegte die TSG Gruppe den respektablen 4. Platz

Kalmit Berglauf 8.1 Km am 21.11.09
Bericht von Martin Groch
Bei für einen Berglauf zu warmen 14°C fand am Samstagnachmittag der Kalmitberglauf über 8,1 Km und 505 Hm statt. Die altbekannte Strecke führt von Maikammer über Alsterweiler die Kalmitstraße hinauf zu dem auf 673 m hoch gelegenen Kalmithaus. Dabei geht es stetig, bis auf wenige Meter, nur bergauf.
Einziger "Podestler" unter den 7 TSG´lern war Alois Berg als 3.M55 in 39:50 Minuten.
Mit diesem Lauf war auch der Berglauf-Pokal 2009 beendet; diesmal zählten nur 3 aus 5 Läufen, da der Edenkobener Rietburglauf nicht in die Wertung kam.
Die Platzierungen:
Sabrina Glöckner 3. in der WHK ● Andrea Schwehm 4. W30
Florian Kaiser 3. M30 ● Martin Groch 8. M35
Alois Berg 2. M55  ● Udo Kaiser 10. M55.
Die Frauen belegten in der Mannschaftswertung Rang 8, die Herren Rang 9.


Potzberg Berglauf 8.2 Km am  14.11.09
Bericht von Martin Groch
Wer am Samstagnachmittag beim Potzberglauf in Gimsbach starten wollte, brauchte einiges an Überwindung, nachdem es 2 Stunden vor dem Start in Strömen zu regnen angefangen hatte. Dennoch machten sich 5 TSG´ler auf die 8,2 Km lange Strecke mit 342 Höhenmetern, die über Neunkirchen und Föckelberg auf den Gipfel des Potzberges führte.
Was zunächst recht harmlos nach Gimsbach im Tal verläuft steigert sich stetig mehr und mehr zu einem echten Berglauf, dessen steilstes Stück die Läufer in Föckelberg erwartet. Nach dieser Rampe hat man noch 1,5 Km vor sich, die, falls noch Kraft vorhanden, zu einem Endspurt einladen.


Martinslauf Hinterweidenthal 10 Km am 8.9.09
Bericht von Martin Groch
Am Sonntagmorgen fand der 8. Martinslauf über 10 Km in Hinterweidenthal statt. Trotz Nebel und nur 6°C nahmen 91 Teilnehmer am sehr schwierigen und profilierten Hauptlauf teil. Die Strecke führt die ersten 2 Km in ein Tal, danach bis ca. 5,5 Km bergauf. Auf teils sehr unebenen Wegen begibt man sich dann wieder talwärts nach Hinterweidenthal. Durch das feuchte Wetter der letzten Tage vor dem Lauf, war das frisch gefallene Laub sehr rutschig, was ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellte.


Fackellauf Rodenbach 7 Km am 7.11. 09
Ein 75 Teilnehmer starkes TSG Team
startete beim diesjährigen Fackellauf des TV Rodenbach. Der Fackellauf, der in diesem Jahr zum Laufladen Cup gehört  feierte sein 30 jähriges Jubiläum. Dementsprechend hoch auch die Teilnehmerzahl.  Insgesamt 633 Teilnehmer überquerten in den 3 Disziplinen – Hauptlauf, Walking und Kinderlauf – das Ziel.
Die TSG stellte mit 39 Teilnehmern die zweitstärkste Gruppe im Hauptlauf, was mit einem Weinpräsent belohnt wurde. Angeführt wurde die TSG Truppe von Jürgen Kuby, der auf dem hervorragenden Platz 11 im Gesamtfeld das Ziel erreichte. Alois Berg, der auf Platz 25 die Ziellinie überquerte, erreichte den 1. Platz der Altersklasse M55. Weitere Podestplätze erreichten Friedrich Kopp der mit einer super Zeit den Platz 2 der M60 belegte,  Sabrina Glöckner – 3/W20, Monika Guy – 3/W50, Hermann Gruber – 3/M70 sowie Elisabeth Herzhauser 1/W70. Auch alle anderen TSG Läufer konnten durchweg gute Zeiten erreichen darunter auch etliche neue persönliche Bestzeiten.
Im 1000 Meter Lauf starteten 36 TSG Nachwuchstalente und stellten damit die stärkste Gruppe im Kinderlauf. Lena und Daniel Malle (Laufabteilung) die normalerweise bei den Läufen in der Region die TSG Fahne hochhalten, wurden diesmal tatkräftig von den Abteilungen Leichtathletik und Gesundheit unterstützt. Auch im Kinderlauf wurden Podestplätze erreicht. Martin Stachecki als schnellster TSG Nachwuchsläufer gelang auf Platz 3 der Altersklasse MSCHA. Es folgten Laura Jacob - 1/ WSCHA,  Nicole Eggert – 2/WSCHA  sowie Anna Damm – 2/WSCHC.
Für alle teilnehmenden Kinder ein großer Erfolg.
Ergebnisse siehe Zahlenspiegel
Bilder siehe Bildergalerie

Panorama Halbmarathon Brücken am 1.11.09
Bericht von Martin Groch
Am Sonntagmorgen fand bei Temperaturen von 6°C der Panorama-Halbmarathon in Brücken statt. Leider war durch dichten Nebel von der herrlichen Aussicht nicht viel zu sehen. Dennoch liefen wir nach der Durchquerung von Brücken durch herbstlich gefärbte Wälder zunächst steil bergauf zum Naturfreundehaus. Nach der dort befindlichen ersten Getränkestation verlief die Strecke etwas gemächlicher auf einem Bergrücken entlang und danach Richtung Nanzdietschweiler hinab. Auf einer ehemaligen Bahntrasse, heute ein Radweg, führte uns die Strecke zum Ohmbachsee und nach Brücken zurück.


Bad Dürkheimer Berglauf 8.7 Km am 17.10.09
Bericht von Martin Groch
Am Samstagnachmittag fand der Bad Dürkheimer Berglauf über 8,7 Km und 510 Hm statt. Pünktlich zum Start hörte auch der leichte Regen auf, sodass wir wenigstens von oben nicht nass wurden. Die Strecke, vor allem die Kopfsteinpflasterpassage zu Beginn, war dadurch ziemlich rutschig geworden.
Nach leichtem Beginn durch die Weinberge nimmt dieser Berglauf erst kurz von Km 2 beim Erreichen des Waldrandes so richtig Fahrt auf. Nach dieser ersten Steigung kann man sich dann die nächsten 2 Km etwas ausruhen, da die Strecke am Hang entlang führt. Allerdings hab dieser Abschnitt so seine Tücken, in Form des sehr unebenen und mit Wurzeln und Steinen versehen Pfades. Dies musste Alois Berg leidvoll erfahren, er knickte zweimal um. Nach Erreichen des Steinbruchs mittels einigen alten Treppen beginnt bei Km 7 das steilste Stück des Laufes bis kurz vor dem Ziel auf dem Peterskopf.
Schnellster TSG´ler war Martin Groch in 43:19 (41./306 Gesamt, 10.M35), gefolgt von Alois Berg (44:57, 61., 4.M55) der sich trotz Verletzung noch auf den Gipfel quälte. Florian Kaiser, der sich in letzter Zeit mehr auf Ultradistanzen bewegt, beendete die Strecke in 45:44 als 71. (8.M30). Andrea Schwehm konnte diesmal nichts gegen die große Konkurrenz in ihrer Altersklasse W30 ausrichten und wurde 5. in einer Zeit von 53:01 (173.).
Die Herrenmannschaft belegte hiermit einen achtbaren 6. Rang in der Mannschaftswertung.
Bad Dürkheim war die letzte Möglichkeit, noch in den diesjährigen verkürzten Berglauf-Pokal einzusteigen.


Laufveranstaltung Offenbach/ Queich 10 Km am 11.10.09
Bericht von Jürgen Becker
Am Sonntag, 11.10. fand bei guten äußeren Bedingungen die 40. Laufveranstaltung des TV Offenbach/Queich statt. 1km, 5km, 10km sowie ein Halbmarathon standen zur Auswahl. Am 10km Lauf, der ein Wertungslauf zum Volkslauf-Mannschaftswettbewerb war, nahmen vier Läufer/innen vom TSG teil. Die Laufstrecke führte zu 80 % auf guten, flachen Wegen durch den Wald. Jeder Kilometer war gekennzeichnet.
Eine Zieleinlaufliste gibt es für den 10km Lauf allerdings nicht, da sich die führenden im Wald verlaufen haben. Es gibt nur eine alphabetische Liste mit den Zeiten.
Nach 40 Laufveranstaltungen sollte man eigentlich wissen, wie man so was richtig organisiert.


Siesta Key Triathlon Florida am 4.10.09
Auch in diesem Jahr nutzten Tobias Schmitt und Michael Wiebelt wieder Ihren Urlaub in den USA zur sportlichen Betätigung. Diesmal haben sich die beiden einen Triathlon an einem der schönsten Strände der USA ausgesucht. Start war am 4.10. um 7.45 Uhr in der Frühe, sieben Stunden nachdem die beiden gelandet waren und noch mit einem Jetlag zu kämpfen hatten. An Schlaf hatten die beiden gerade mal eine Stunde im Auto auf dem Parkplatz vor dem Wettkampf.
Der Wettbewerb beinhaltet ½ Meile (etwa 800 Meter) Schwimmen im Golf, 13 Meilen(etwa 21 KM) Radfahren auf gut asphaltierten Strassen und zum Ende 5 Kilometer Laufen auf festem Sandboden entlang der Küste.
Tobias und Michael haben es geschafft von den 650 Teilnehmern den Großteil hinter sich zu lassen.  Bei idealen äußeren Bedingungen erreichte Tobias das Ziel nach 1:14:33 Stunden auf Gesamtplatz 23 und Rang 1 seiner Altersklasse. Michael kam nach 1:26:01 Stunden auf Platz 154, Rang 5 der Altersklasse ins Ziel. Ein super Erfolg für beide. Des Weiteren erhielten Sie noch einen Zusatzpreis für die weiteste Anreise. Laut Tobias war die Veranstaltung sehr gut organisiert und der Veranstalter hat sich super um die Teilnehmer -  speziell auch um unsere beiden Fernreisenden -  gekümmert.  Auch die Fahrräder, die bereits von Deutschland aus angemietet waren, stellten sich zum Glück als sehr gute Räder heraus, was natürlich auch wesentlich zu den guten Zeiten beigetragen hat.
Tobias und Michael genießen jetzt den Rest ihres Urlaubs und schicken Grüße an alle aus dem sonnigen Florida. ,

6 Stunden Kleinkarlbach 3.10.09
Bericht von Sabrina Glöckner
Am Samstag, den 03.10.2009 wurde wieder der 6-Stunden-Lauf der LT-Wab in Kleinkarlbach ausgetragen. Ingesamt gingen 49 Läufer um 10.00 Uhr an den Start. In einer Zeit von 6 Stunden galt es, auf der 2,493 km langen Strecke so viele Runden wie möglich (oder wie man wollte)
zu absolvieren. Der Start befand sich an der Grundschule in Kleinkarlbach, und die Strecke führte uns nach wenigen Metern am Bach, nach rechts in die Weinberge. Der Weg in die Weinberge war wohl nur kurz und knackig, wurde aber nach ein paar Runden zum echten Hindernis. Nach dem diese Hürde bewältigt war, konnte man wieder etwas verschnaufen, denn die restlichen 1,5km durfte man den Berg wieder hinab laufen.
Nach jeder Runde konnte man sich über eine Verpflegung freuen, die wirklich keine Wünsche offen ließ. Mit Weizenbier, Pellkartoffeln, Gurken, Tomaten, Kuchen, Gummibärchen, Nüssen, Rosinen, Brot (um nur einen kleinen Bereich zu nennen), wusste man gar nicht mehr so recht wo man zuerst zugreifen sollte. Einen schönen Ausklang mit Pastabuffet und Siegerehrung genossen alle Läufer im Rebstöckl, welches sich natürlich auch in Kleinkarlbach befindet.
Andreas (Kraus) absolvierte in dieser Zeit knapp 18 Runden, womit er auf 44,859km mit ca. 680 Höhenmetern kam (28. Platz bei den Männern). Ich (Sabrina Glöckner) schaffte knapp 21
Runden, und erreichte somit 54,829km mit ca. 840 Höhenmetern (5.Platz bei den Frauen). Eine sehr schöne gemütliche Veranstaltung, und mal eine neue Art zu laufen (wenn die Zeit schon fest steht). Für Läufer die in längere Distanzen reinschnuppern möchten, sicherlich empfehlenswert

Rosenlauf 10 Km am 3.10.09
Der Tag der  Deutschen Einheit war für die Läufer kein Tag zum Ausruhen.  Der Rosenlauf in Zweibrücken ist in diesem Jahr auch der dritte Wertungslauf des Volkslauf-Mannschaftswettbewerbes.  Los ging es um neun Uhr mit dem Start der Walker/Nordic Walker über zehn Kilometer. Danach folgte der Ein-Kilometer-Schülerlauf  und der zwei Kilometer lange Jugendlauf. Um zehn Uhr erfolgte der Startschuss für den Hauptlauf. Bei der zehn Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen flachen Rundkurs der zweimal zu durchlaufen ist und unter anderem durch die Allee und die Fußgängerzone führt. Die TSG war mit 11 Läufern bei dem Wettbewerb vertreten und konnte 3 Podestplätze erringen.  Alois Berg führte die Gruppe an und könnte auch Platz 1 der M55 erringen. Andrea Schwehm gelang in der Altersklasse W30 auf Rang 3 und Angelika Hausser belegte Platz 2 der Altersklasse W55. 


Team Duathlon Kusel am 26.9.09
Klein – Fein und Gemein
Schon seit 2002 findet in der äußersten Ecke der Pfalz ein ganz besonderer Event statt. Die Mannschaft um Cheforganisator Eckard Steuer veranstaltet mit Erfolg den Team Duathlon. Bei der Veranstaltung bilden zwei Personen und ein Fahrrad ein Team für einen Ausdauerwettbewerb, der über die Marathondistanz von 42,195 km geht. Die Strecke führt über 3 Runden durch hügeliges Gelände und teilweise über unbefestigte Wege dabei müssen etwa 1000 Höhenmeter bewältigt werden. Dies ist definitiv keine Strecke um Bestzeiten zu laufen. Läufer und Radfahrer können ihre Position wechseln so oft sie wollen.  Die Anzahl der teilnehmenden Teams ist auf 55 begrenzt. Mit dabei in diesem Jahr 4 Teams der Laufabteilung.
Mit dem Team „Last Minute“ gingen bereits zum zweiten Mal in gleicher Besetzung Karlheinz Hausser und Klaus Buchinger an den Start. Als ältestes Team im Starterfeld erreichten sie nach 3:29:45 Stunden das Ziel auf dem hervorragenden Platz 23 und belegten den ersten Rang Ihrer Altersklasse.
Die TSG schickte mit dem Team „Nemo“ auch das älteste Mixed Team ins Rennen. Andrea Neumahr und Helmut Molzberger schlugen sich hervorragend. Sie benötigten 4:02:54 Stunden und auch sie belegten den ersten Platz ihrer Altersklasse.
Mit dem Team „Yes We Can“ folgte ein Frauenteam. Andrea Schlüter und Angelika Hausser -  die das älteste Frauenteam stellten - erreichten das Ziel nach 4:08:39 auf Platz 3 des Gesamteinlaufes der Frauen. Auch für sie gab es zusätzlich die Goldmedaille für den ersten Rang in ihrer Altersklasse.
Das zweite Frauenteam „ Kenias letzte Reserve“ wurde gebildet von Heike Schuster und Sabrina Glöckner. Für beide war es bereits die zweite Teilnahme an diesem Event. Sie benötigten für die Strecke 4:44:59 Stunden und erhielten die Silbermedaille für den zweiten Platz in ihrer Altersklasse.   

23. Trifelslauf am 26.9.09
Bericht Martin Groch
Am Samstagnachmittag fand in Annweiler der Trifelslauf statt. 3 Streckenlängen (1 Km-Schülerlauf, 8 Km und 17 Km) standen zur Auswahl. Alle 3 Strecken wurden im Wald oberhalb des Naturfreundehauses Annweiler gestartet. Zunächst verlief die Strecke unterhalb der Burg Trifels leicht bergan in Richtung Trifelsstraße, von wo die Mittelstrecke über den Parkplatz wieder Richtung Naturfreundehaus abbog. Die Langstreckler wurden ab Km 4,5 auf eine weite Schleife um Anebos und Münz geschickt. Leicht wellig mit einigen kurzen steilen Anstiegen und herrlichen Aussichten auf die Rheinebene, den Wasgau und u. a. auf die Madenburg liefen wir wieder zum Trifels-Parkplatz zurück. Anschließend ging es auf der 8 Km-Strecke teilweise sehr steil auf unebenen Wegen bergab zum Ziel in der Nähe des Naturfreundehauses. Der Ausrichter TSV Annweiler wirbt nicht umsonst mit "einem der schönsten Läufe der Pfalz", was bei diesem Bilderbuchwetter das wir hatten, nur bestätigt werden kann. 


Brombachsee Marathon am 20.9.09
Die diesjährige Marathon Reise der Laufabteilung brachte die Läufer/innen ins Altmühltal. Der 7. Brombachsee Marathon war das Ziel der Reise. Trotz einiger Schwierigkeiten die einige Teilnehmer bei der Anreise hatten, war die Reise ein voller Erfolg und alle waren sich einig ein super verlängertes Wochenende verbracht zu haben.  
Der Brombachsee Marathon bietet den Läuferinnen und Läufern eine landschaftlich reizvolle Strecke mit vielen imposanten Blicken auf den Großen Brombachsee, den Igelsbachsee und den Kleinen Brombachsee. Die Halbmarathonläufer umrunden den  Großen Brombachsee während die Marathonläufer zusätzlich um den  Igelsbachsee und zweimal um den Kleinen Brombachsee laufen müssen.   Die Strecken rund um die Seen sind gekennzeichnet durch ein leicht welliges Profil mit einem stetigen auf und ab und mit einer letzten heftigen Steigung 3 km vor dem Zieleinlauf auf dem Marktplatz in Pleinfeld.
Auch im sportlichen Bereich war die Reise äußerst erfolgreich. Besonders die Marathonläufer/innen konnten super Ergebnisse vorzeigen. So belegten 4 der 8 Marathon Teilnehmer jeweils den 2. Rang ihrer Altersklasse. Besonders zu erwähnen ist hier Klaus Schwehm der den Marathon in der Klasse M65 bestritt. Olga Jakob konnte ihre Marathon Bestzeit um fast 6 Minuten verbessern und auch Regine Glöckner und Jürgen Mohrbacher konnten in ihrem jeweils zweiten Halbmarathon ihre Zeiten erheblich verbessern. Ein weiterer Altersklassen Podestplatz wurde im Halbmarathon erreicht.  Auch die sieben  TSG’ler, die ihren ersten Halbmarathon absolvierten erreichten durchweg gute Zeiten.
Bilder siehe Bildergalerie

Berlin Marathon 20.9.09
Traditionell startete Walter Luba auch in diesem Jahr wieder beim Berlin Marathon. Walter erreichte das Ziel nach 4:32:18 auf Rang 976 der Altersklasse M55.
Otterberger Keschdelauf 10.6 Km am 19.9.09
Bericht Martin Groch
Am Samstagnachmittag fand bei schwülem Wetter die 15. Auflage des Keschdelaufes statt. Start ist in der Nähe des Verkehrsübungsplatzes oberhalb von Otterberg. Die 10,6 Km-lange Strecke führt bis Km 3 leicht bergan, über dieses Jahr leider von Waldarbeitern aufgewühlte Wege. Wellig geht es weiter in Richtung Schneckenhausen wo bei Km 5 ein Wasserstand eingerichtet ist. Bei Km 8 erreicht man den Lauberhof, ab hier folgt man der Straße immer leicht abschüssig nach Otterberg, wo noch ein kleiner Anstieg wartet, bevor es zum Ziel Richtung Ortsmitte wieder bergab geht. Die TSG Laufabteilung war mit 17 Teilnehmern die stärkste Truppe und gewann dadurch 2 Kasten Wein. Erfolgreich auch, dass 3 TSG´ler unter den Top-Ten waren.

Volkslauf Quierschied 10 Km am 13.9.09
Zum Abschluss der Trainingsvorbereitungen für den Brombachsee Halbmarathon ist Norbert Schiemann mit 3 TSG Halbmarathon Erstläufern zu einem 10 Km Testlauf in Quierschied angetreten. Alle haben die Feuerprobe gut bestanden und sind bestens für den Halbmarathon gerüstet. Sabine Maillaud und Christine Weyh erreichten dabei beide ihre neue persönliche 10 Km Bestzeit. Auch Roland Maillaud kann mit seiner Zeit zufrieden sein.         

Nibelungenlauf in Worms am 13.09.2009
Bericht Jürgen Kuby
Am Sonntag fand zum sechsten Mal der Nibelungen-Halbmarathon in Worms statt. Um 10.00 Uhr starteten über diese Distanz 930 Läufer. Die ersten 8 Kilometer ging es quer durch Worms, danach die Rheinauen entlang. Hier machte sich ein starker Wind bemerkbar. Als einziger Starter für die TSG erreichte Jürgen Kuby in einer Zeit von 1.25,10 als 10. im Gesamtklassement und 2. in der Altersklasse M 35 das Ziel.

Südpfalzlauf Rülzheim 6.9.09
Bericht Martin Groch
7 TSG´ler machten sich am Sonntag früh auf den Weg nach Rülzheim, wo wieder der Südpfalzlauf stattfand. Im Angebot waren die Halbmarathonstrecke, sowie ein 5,2 Km- und ein 10Km-Lauf. Der Lauf führte größtenteils über ebene Schotter- und Asphaltwege in einem Rundkurs durch den Wald. Andrea Schwehm erreichte als 2. Frau im Gesamtfeld neue persönliche  Bestzeit. Ebenfalls neue Bestzeit lief Martin Groch. 

Galtür Marathon 30.8.09
Bericht von Andrea Schwehm und Martin Groch:
Pünktlich um 7:00 Uhr am 30.08.2009 fiel bei frischen 3°C im österreichischen Galtür (1584m) der Kanonenschuss zum Start des Marathons.
Bei strahlend blauem Himmel liefen wir zunächst leicht ansteigend zum Ortsteil Wirl und weiter etwas steiler auf Wanderwegen zum Zeinisjoch (1842m). Die Verbella Alpe (1938m) ließen wir hinter uns und erreichten über steinige und steile Serpentinen die 2320m hoch gelegene Heilbronner Hütte. Nach ein paar Treppenstufen zur nächsten "Labestation" ging es nun über grobe Geröllfelder und vereisten Schuttpfaden nordöstlich am Jöchlgrat (2500m) vorbei, über den Ochsentalbach (2357m) und nun sehr steil zum höchstgelegenen Punkt der Tour, dem Muttenjoch auf 2620m. Nach einem wunderbaren Panorama kam nun das andere Extrem: erst 470 Höhenmeter bergab auf schmalen Steig zur Friedrichshafener Hütte (Suppe im Angebot...) und von hier 3 Km auf einem Schotterweg 620 Höhenmeter hinab zum tiefsten Punkt, dem Paznauner Hof (1530m). Man wechselte aus der Verwallgruppe ins Silvrettagebirge und lief wieder bergauf zur Lareinalpe (1860m). Hier erwartete uns wieder eine breit gefächerte Verpflegungsstation (Tee, Isogetränk, Kekse, Waffeln, Obst, Kaugummi, Energieriegel, Traubenzucker...). Wellig ging es auf dem sehr schmalen Höhenweg zurück nach Galtür. Als "Schmankerl" war der ca. 200m lange Zieleinlauf eine frisch gemähte, unebene Almwiese.
Es war ein toller Landschaftslauf (ca. 1700 Höhenmeter bergauf und bergab) ohne Tempo-, aber mit alpinem Wanderanspruch und hauptsächlich Kühen als Zuschauer.
Neben der hier beschriebenen "Königin"-Strecke werden auch eine Halbmarathon-Strecke (ca. 450 Höhenmeter), sowie 3 Kindeläufe und 3 Wanderstrecken angeboten.
Unsere Zeiten:
Andrea Schwehm 5:12:57,1 Std. 57. Gesamt (14. Frau) 6. W30
Martin Groch 4:58:12,2 Std. 45. Gesamt 10. M30

18. Weinstraßenlauf 10 Km am 30.8.09
Bericht Jürgen Becker
Am Sonntag, 30.08.2009 fand der 18. Weinstraßenlauf statt, der als Wertungslauf zum diesjährigen Laufladencup zählt. Die Anmeldung fand in Kirchheim statt und von da ging es zunächst mit der Bahn nach Bockenheim zum Weintor, wo um 10:05 bei sommerlichen Temperaturen der Startschuß fiel. Die Strecke führte über die Weinstraße durch Asselheim, Grünstadt zurück nach Kirchheim. Bei Asselheim war eine längere Steigung zu bewältigen sowie auch beim Zieleinlauf in Kirchheim. 12 TSG’ler waren am Start, es gab 2 Podestplätze.

1. Allgäu Panorama Ultratrail am 23.8.09
Bericht von Sabrina Glöckner
Am 23.08.09 starteten um 6.00 Uhr die Läufer zum 1. Allgäu Panorama Ultratrail über 69km und 3000 Höhenmeter. Die Marathonläufer zu welchen Andreas  zählte, durften noch ein wenig länger schlafen. Der Start für den Marathon über 1800 Höhenmeter fand um 9.00 Uhr statt.
Die ersten 13km liefen wir stetig den Berg hinauf, und wurden, nach dem wir den Dunstschleier hinter uns gelassen hatten, mit strahlendem Sonnenschein und einer atemberaubenden Aussicht auf dem ersten Gipfelkreuz belohnt. Alles was wir bis dato über lange Kilometer an Höhe gewonnen hatten, durften wir sogleich in kurzer Zeit in einem steilen Abstieg hinter uns lassen. Ohne Trailschuhe eine schwierige Angelegenheit. Nach 16km trennten sich die Wege von Ultra- und Marathon-läufer. Für die Marathonläufer war hier der schwierigste Teil geschafft. Die weitere Strecke im Marathon ging in leicht hügeligem Gelände weiter und führte die letzten 7km am Ufer der Iller entlang.
Andreas (Kraus) schaffte diese äußerst schwierige Strecke in einer sehr guten Zeit von 5:30:49.
Die Ultraläufer waren hier noch lange nicht am Ende. Nach weiteren herrlichen Aussichten, schönen Ab- und Aufstiegen, einem weiteren Gipfelkreuz, ging es über das Kleinwalsertal nach Oberstdorf, wo wir nach 49km in der Erdinger Skisprung – Arena einlaufen durften. Nach einer ausgiebigen Verpflegung (Massagen wurden hier auch angeboten) ging es auf den letzten 20km noch mal so richtig zur Sache. Stetig führte der Weg (noch recht harmlos) wieder den Berg hinauf, bis wir an einen Abschnitt kamen der es in sich hatte. Hier bekamen wir das Vergnügen 800 Höhenmeter auf nur 5km zu bewältigen. Die Aussicht am Gipfelkreuz ließ alle Schmerzen vergessen. Die letzten Kilometer bergab nach Sonthofen waren jedoch nicht angenehmer. 
Nach einer Zeit von 11:44 Stunden kam ich (Sabrina Glöckner) im Ziel in Sonthofen an und wurde mit dieser Zeit 1. in der W20. Florian Kaiser, der ebenfalls die Ultrastrecke absolvierte kam nach 10:37:49 als 10 der M30 ins Ziel.
Udo Kaiser nahm sich die Halbmarathonstrecke vor und benoetigte 1:42:22 Stunden und gelang damit auf Platz 5 der M55.

Tobias Schmitt beim Ironman Wettbewerb in Wiesbaden
Bei hochsommerlichen Temperaturen hat Tobias Schmitt die TSG Laufabteilung beim Triathlon über die halbe Ironman-Distanz in Wiesbaden erfolgreich vertreten.  Bei einem  Rekord-Teilnehmerfeld von rund 3300 Startern aus über 40 Nationen, belegte Tobias der in der Altersklasse 18-24 startete den hervorragenden Platz 911 im Gesamtfeld. Tobias  benötigte für die Distanzen - 1,9km Schwimmen, 90km Rad fahren, 21,1km Laufen -  insgesamt 6:06:59 Stunden und gelang damit auf Platz 61 seiner Altersklasse.
Glückwunsch an Tobias zu seinen Erfolg
6. Bärenfelslauf am 18.7.09
Auch in der 6. Auflage ist der Bärenfelslauf eine Herausforderung geblieben, der sich 5 TSG Läufer/innen gestellt haben. Die Strecke, die in diesem Jahr leicht abgeändert war hat laut Heike einige zusätzliche Schikanen bekommen. Laut Ausschreibung führt der Lauf über einen “  Anspruchsvollen 21,6 km Rundkurs (Ultra=3 Runden, Marathon=2 Runden) im Naturpark Saar-Hunsrück durch wildromantische, urwüchsige Landschaft (Schotter, Sand, Waldboden, größtenteils herrlicher Misch- und Tannenwald) mit ca. 600 Höhenmetern je Runde und Ersteigung des Bärenfelsens”.
Es besteht die Möglichkeit den Wettbewerb nach jeder Runde zu beenden und damit in die jeweilige Distanz Wertung zu kommen. Eine Option die für unsere Ultra Läuferin Sabrina erst gar nicht in Frage kommt. Sabrina absolvierte den Lauf über die volle Distanz. 2 TSG’ler entschieden sich für die Marathon Strecke und 3 weitere Läuferinnen bestritten den Halbmarathon.

Jedermannslauf Gehrweiler am 17.7.09
Bericht von Jürgen Kuby

Am Freitag, 17.07.2009 um 19.00 Uhr fand der 4. Jedermannslauf über 12,5 km in Gehrweiler statt. Vom Start weg ging es direkt 700 m steil bergauf, wo ich mich bereits mit dem späteren Sieger vom Feld absetzen konnte und von da ab als 2. ein einsames Rennen lief. Die Strecke kann als sehr anspruchsvoll, gespickt mit Schotterwegen, bezeichnet werden. Insgesamt mussten ca. 260 Höhenmeter bewältigt werden. Mit einem Rückstand von knapp zwei Minuten auf den Sieger Stefan Hinze lief ich in einer Zeit von 51,56 min als Gesamtzweiter im Ziel ein. Ich war der einzige TSG-Teilnehmer.

1. Kerwe-Keltenlauf in Steinbach
Bericht Andrea Schwehm
Im Rahmen der "Stobacher Kerwe" standen 4 Läufe zur Auswahl: Bambini (470m), Schüler (890m), 5,5Km und 12,2Km. Der 12,2Km-Lauf wies 214m Höhendifferenz (+ einige Zwischenanstiege) auf und war recht anspruchsvoll. Los ging es auf der Kerwe unweit des Bürgerhauses sofort steil zum Keltendorf. Nach einem kurzen Abstecher durch das Dorf liefen wir zur PWV-Hütte und weiter bergauf über grobe Schotterwege in den Wald. Bei KM 5,8 hatten wir den Höhepunkt (ca. 490m ü NN) erreicht und es ging bergab ins Hahnweilerthal. Wieder bergauf durchquerten wir den Wald am Spendelrücken. Durch den Keltengarten ("Stonehenge in Miniatur") ging es zur Sportanlage und durch das Neubaugebiet ins Ziel: die Steinbacher Kerwemeile (ca. 100m). Es gab eine große Tombola, 4 Getränkestationen (gut mitgedacht bei 30°C) und viele Helfer. Top Organisation!

Königsberglauf Hinzweiler 28.6.09
Bericht Martin Groch
Sonntagvormittag startete bei angenehmen Temperaturen aber feuchter Luft der 6. Königsberglauf in Hinzweiler. Die 12Km-Stecke, die über den Gipfel des Königsberges (360 Höhenmeter) und sehr anspruchsvolle Strecken führt, nahmen 5 TSG´ler teil. Diese haderten über die teilweise schlecht ausgeschilderten Wege, sowie über die Wegverhältnisse, die nach den zurückliegenden Regenfällen schlechter als im Vorjahr waren.
2 weitereTSG'ler starteten auf der 6 Km Strecke und 1 Starter nahm sich die 4.5Km vor.

City Lauf Kaiserslautern am 21.6.09
Über 1200 Läufer/innen starteten in den verschieden Wettbewerben des 24. Hornbach Citylaufes in Kaiserslautern. Darunter auch insgesammt 19 TSG Läufer/innen. Im Hauptlauf über 10 Km starteten 8 TSG’ler, die 4 Plätze der Top 15 belegten und die TSG super vertreten haben. Tobias Schmitt Platz 2 (1/M20), Jürgen Kuby Platz 8, Alois Berg auf Platz 13 (2/M 50) und Michael Wiebelt -  der als Doppelstarter auch Platz 3 im Jedermannslauf belegte – auf Rang 14 im Gesamteinlauf. Einen Podestplatz gab es auch fuer Christine Cresong, die auf Platz 3 der W40 gelang.  Neben 2 Startern im Jedermannslauf und einem Starter im Jugendlauf, waren auch 8 Schüler bei den verschiedenen Schüler-Wettbewerben. Die TSG stellte damit die zweitstärkste Mannschaft bei den Wettbewerben.

Mitternachtslauf Glan Münchweiler 8.4 Km 19.6.09 
Der Mitternachtslauf des TUS Glan-Münchweiler führt in 4 Runden von je 2.1 Kilometer furch die Ortschaft. In jeder Runde gilt es 2 Steigungen zu bewältigen.
Mit Sicherheit ist der Mitternachtslauf einer der Läufe in der Region mit der besten Atmosphäre. Die Straßen waren von vielen Zuschauern gesäumt, die die Läufer ständig anfeuerten. Fast jedes Haus hatte eine Beleuchtung installiert  und mindestens alle 400 oder 500 Meter war ein privater Verpflegungsstand zu finden der den Läufern von Wasser bis zu Bier und Wein alles bot.  Die TSG Laufgruppe, die mit 14 Läufern am Start war könnte 4 Podestplatze und 2 vierte Plätze erringen.

Eifel Marathon 14.6.09
Bericht von Andrea Schwehm und Martin Groch
Pünktlich um 9.00 Uhr starteten am 14.06. 233 Läufer (inklusive Staffelmarathon) bei strahlendem Sonnenschein und noch angenehmen 20°C am Bürgerhaus in Waxweiler (ca. 60Km nördl. von Trier). Zuerst ging es auf der Landstraße nördlich zur Heilhausener Mühle und wieder zurück nach Waxweiler. Nach diesen recht einfachen 6 Kilometern liefen wir südwärts bergan nach Niederpierschied wonach die Strecke erst richtig anspruchsvoll und teils sehr steil wurde. Auch wenn es jetzt in den Wald ging wurden wir durch inzwischen schwüle 30°C nicht nur einmal zu Wanderpassagen gezwungen. Durch einige kleine Eifeldörfer lief man nach der Hälfte durch das Schloss Hamm, wo sich die Hauptwechselstelle der Staffeln befand. Von dort ging es (mal wieder in der prallen Sonne) zum Bitburger Stausee, den man umrundete und wieder durch die Schlossruine lief. Bis auf eien kleinen Teil ging es die gleiche Strecke zurück bis Urmauel/ ca. Kilometer 38,5. Hier blieb man auf der Straße und es folgte eine nicht endend wollende schattenfreie Steigung bis ca. Kilometer 41. Danach konnte man es endlich mal "rollen" lassen (soweit das noch möglich war), um klatschnass geschwitzt im Ziel anzukommen.
Ein gut organisierter, schöner aber sehr anspruchsvoller Landschaftsmarathon(ca. 2/3 Wald- oder Feldwege) mit wenig Erholungsphasen aber vielen netten Helfern.
Andrea absolvierte die 42,2 km lange Strecke in 3:53:46,9 Std. als 4. Frau (1.W30).

Parallel fand der 10,2 Km lange AOK-Lauf statt. Dieser folgte den ersten 6 Kilometern des Marathons, mit einer zusätzlichen 4 Km langen Wendepunktstrecke.
Martin erreichte das Ziel in 41:23,0 als Gesamt 3. (1.M35).
Hutmacherlauf Kusel 10 Km am 13.6.09
Bericht von Jürgen Mohrbacher
Bei viel Sonnenschein - die Hitze machte uns allen zu schaffen - waren gestern in Kusel beim Hutmacherlauf auch ein paar Läufer/innen von der TSG vertreten. Die ebene Laufstrecke war bestens dazu geeignet schnelle Zeiten zu laufen, was Jürgen Kuby mal wieder bewies und mit einer Zeit von 0:35:58 als erster TSG Läufer auf Gesamt Platz 3 und in der Altersklasse M30 den 2. Platz erreichte. Auch die weiteren TSG Läufer hielten sich ganz gut.

Mussbach Triathlon am 7.6.09
Klaus Leppla
und Karlheinz Hausser absolvierten ihren ersten Triathlon in Neustadt - Mußbach. Beide entschieden sich zum Einstieg für den Jedermann Triathlon. Klaus benötigte für die 3-fache Disziplin – 500 Meter Schwimmen, 20 Km Radfahren und 5 Km Laufen – 1:21:41 Stunden und erreichte damit Platz 1 der M55. Karlheinz erreichte das Ziel nach 1:23:20 Stunden und gelang auf Platz 2 der M55. Mit diesem Doppelsieg war die Altersklasse M55 fest in TSG Hand. Tobias Schmitt der ebenfalls beim Jedermann Triathlon startete war leider der Pechvogel des Tages. Ein platter Reifen auf der Radstrecke hat ihn in seinem Zeitplan völlig zurückgeworfen. Tobias der damit alle Ambitionen auf einen der ersten Plätze zurückstellen musste, hat sich trotzdem noch auf die Laufstrecke begeben und den Wettbewerb sportlich locker zu Ende gebracht, seine Zeit 1:47:00. Der TSG Laufkollege Roland Henke startete  in Mussbach im Wettbewerb Kurzdistanz. Roland der nicht für die TSG, sondern für seinen Triathlon Verein startete,  erreichte das Ziel nach 3:27:51 Stunden auf Platz 2 der M70. Ein Radsturz kurz vor dem Ziel kostete ihn einige Minuten und den 1. Platz der M70. Ein weiterer TSG Starter in der Kurzdistanz war Frank Klebs von der Triathlon Abteilung. Seine Zeit 3:13.29 Platz 68/M40.
Der Wettergott hatte es leider nicht allzu gut mit den Triathleten gemeint. Immer wieder einsetzende heftige Regenschauer mit zum Teil starken Windböen erschwerten den Sportlern den Wettbewerb und machten auch das Zuschauen nicht gerade zu einem Vergnügen. Trotzdem waren die Laufkollegen Waltraud und Hermann Gruber an der Strecke und am Ziel um die TSG`ler anzufeuern und zu betreuen. Die Sportler bedanken sich dafür.
Bilder siehe Bildergalerie
Zwei Seen Lauf Tannheimertal am 6.6.09    
Einen Urlaub in Österreich benutzen Andrea Neumahr und Helmut Molzberger um mal so nebenbei einen Laufwettbewerb zu absolvieren. Der "Zwei-Seen-Lauf" im Tannheimertal gilt als einer der schönsten Läufe im Alpenraum. Der Lauf führt über eine sportlich anspruchsvolle und zugleich landschaftlich attraktive Strecke, die Sport und Naturerlebnis für die Läufer garantiert. Drei Strecken stehen zur Auswahl: Eine 25,6 Kilometer lange Route, die um den Vilsalp- und den Haldensee führt, eine 12,5 Kilometer lange Strecke um den Vilsalpsee, welche Läufer und Nordic Walker gemeinsam in Angriff nehmen können und ganz neu eine 7,2 Kilometer lange Strecke von Haller am Haldensee ins Ziel nach Tannheim.
Andrea entschied sich für die 12.5 Km Strecke, die sie nach 1:08:37 Stunden auf Platz 7 der W45 bewätigt hatte. Helmut nahm sich die 25.6 Km Strecke vor und benötigte dazu 2:08:05 Stunden  und gelang auf Platz 16 der M50.

Abendlauf Frankenstein 15.6 Km am 5.6.09
Der 5. Lauf zum diesjährigen Laufladen Cup wurde in Frankenstein ausgetragen.
Die 15.6 Km des Abendlaufes führen über recht  anspruchvolles Gelände. Unter den 221 Teilnehmer auch 16 Läufer/innen der TSG Laufabteilung. Angeführt wurde die TSG Gruppe fast wie üblich von Jürgen Kuby der das Ziel auf Platz 14 des Gesamteinlaufes erreichte, dicht gefolgt von Martin Groch der den 20. Gesamtplatz belegte. Podestplätze gab es für Sabrina Glöckner Platz 3 der W 20 und Jürgen Kuby Platz 3 der M30.
Bilder siehe Bildergalerie

Südpfalzlauf Rülzheim am 1.6.09
Bericht von Sabrina Glöckner
Bei viel Sonnenschein waren gestern in Rülzheim beim Südpfalzlauf auch ein paar Läufer/innen von der TSG vertreten. Die schöne Waldstrecke hatte verschiedene Distanzen im Angebot. Podestplatze gab es für Sabrina Gloeckner 2. Platz WHK mit neuer Halbmarathon Bestzeit und für Ute Hoddapp-Malle 2. Platz W40 auf der 5 Km Strecke. Neue Halbmarathon Bestzeit auch für Andreas Kraus.
Mölschbacher Wildsaulauf 10 Km am 29.5.09
Freitagabend um 19:00 startete der 4 Cup Lauf in der 2009 Laufcup Serie in Mölschbach. 17 TSG Läufer/innen gingen an den Start die recht schwierige Strecke zu bewältigen. Jürgen Kuby führte die TSG Gruppe an und gelang als erster TSG Läufer auf Gesamt Platz 17 ins Ziel. Alois Berg erreichte in seiner Altersklasse M50 den 2 Platz.  Als drittstärkste Mannschaft im Feld erhielt die TSG Gruppe 3 Flaschen Sekt.
Ultra Trail Reichweiler 85,7 Km am 23.5.09
Bericht von Sabrina Glöckner
Am 23.05.09 um 6.00 Uhr starteten in Reichweiler 42 Teilnehmer beim Test- und zugleich Einladungslaufes des Keufelskopf – Ultra – Trail über 85,7 km mit 2400 Höhenmetern. Die TSG Kaiserslautern war bei diesem Lauf durch Harald Bohn und Sabrina Glöckner vertreten. Der diesjährige Lauf sollte als Test für den im nächsten Jahr geplanten offiziell stattfindenden Ultra – Trail dienen. Trotz Testlauf gab es Zeitnahme und Platzierungen. Ganz nebenbei konnte man sich bei diesem Lauf 2 Wertungspunkte für den Mont Blanc Ultra Trail 2010 ergattern. Jeder Teilnehmer war verpflichtet 1,5l Wasser, Eigenverpflegung, Mobiltelefon und Mülltüte mich sich zu führen (ganz im Sinne des Mont Blancs Ultra Trails). An vier Verpflegungsstellen bestand lediglich die Möglichkeit Wasser aufzufüllen. 
Die sehr anspruchsvolle Strecke führte auf den ersten 40km durch das Saarland und ging auf den restlichen 45,7km durch die Pfalz. Landschaftlich und auch vom Streckenprofil war wirklich alles geboten. Nasse Füße waren so sicher wie heftige An- und Abstiege. Schöne Waldpassagen, einen Steinbruch und lange Feldwege waren zu passieren. Mehr als einmal wurde man mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.
Sabrina Glöckner kam in einer Zeit von 12:59:00 als 3. Frau ins Ziel. Harald Bohn erreichte das Ziel in 15:35:00. Nach dem Lauf wurden alle Läufer mit Medaille und einem thailändischen Buffet belohnt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Eric Tuerlings der diesen Lauf ins Leben gerufen hat. Ein sehr schöner und gut organisierter Ultra – Trail.
Benefizlauf Fit in Lautern am 24.5.09
Der Benefizlauf startete in diesem Jahr in seiner vierten Auflage. Die recht profilierte 10.5 Km Strecke führt vom Schulzentrum Süd ausgehend über viele TSG Hausstrecken bis zum Humberg Turm und dann bergab zurück zum Ausgangspunkt.  Des Weiteren wurden ein 5 Km Lauf,  eine Walking Strecke und ein Kinderlauf angeboten.  Alle Läufe finden ohne Zeitnahme und Wertung statt. 29 TSG’ler haben sich zu diesem Lauf zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes Kaiserslautern/Kusel eingefunden und stellten damit die größte Laufgruppe.  Die meisten TSG Läufer/innen nahmen die 10.5 Km in Angriff und absolvierten die Strecke (bis auf einige wenige Sprinter) mit viel Spaß gemeinsam als Team. Aber auch bei dem 5 Km Lauf und auf der Walkingstrecke war die TSG vertreten. Als Belohnung für die Teilnehmerstärkste Gruppe gab es einen Gutschein für alle 29 Läufer/innen für ein Fitnessmenu mit alkoholfreien Getränken für das Restaurant 21 (Rathauscafe) in Kaiserslautern.
vergrößern
Würzburg Marathon am 24.5.09
Der Stadtmarathon, der an vielen Sehenswürdigkeiten Würzburgs vorbei führt gilt als seiner der schönsten deutschen Stadtmarathons.  Kein Kurs für Bestzeiten, aber ein toller Lauf in einer wunderschönen Stadt. Die Temperatur die an diesem Wettkampfsonntag auf bis zu 30 Grad im Schatten anstieg, bereitete wohl vielen Teilnehmern Probleme. Ferudun Serin, der die TSG Laufabteilung repräsentierte kam mit der Hitze gut zurecht. Seine Zeit  - 3:20:28 Stunden – brachte ihn auf Platz 19 der M40.
Ramberger Panoramalauf 11,5 Km am 21.5.09
Bericht von Martin Groch
An Christi Himmelfahrt fand um 9.00 Uhr im südpfälzischen Ramberg der Panoramalauf statt. Über eine Streckenlänge von 11,5 Km umrundet man den Ort auf größtenteils unebenen und steilen Wegen. 5 TSG´ler erreichten das Ziel, Podiumsplätze sprangen leider nicht dabei heraus.

Pilz Laufcup 2009
Bereits zum vierten Mal wird diese Laufserie im LVR-Kreis Bad Kreuznach durchgeführt. Die Laufserie besteht aus 13 Läufen, mindestens 10 Läufe müssen absolviert werden um in die Wertung zu gelangen. Alois Berg hat sich für dieses Jahr vorgenommen mindestens die vorgeschriebenen 10 Läufe der Serie zu absolvieren.
An den folgenden Läufen hat er bereits äußerst erfolgreich teilgenommen.

19. Int. Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf 10 Km am 15.3.09
Zeit: 40:25 – 1/M55

44. Eduard-Steiner-Crosslauf 7.8 Km am 28.3.09
Zeit: 33:49 – 1/M55

8. Werner-Beisiegel-Gedächtnislauf 10 Km am 5.4.09
Zeit: 39:01 – 1/M55

3. Mühlenlauf 6 Km am 16.5.09
Zeit: 26:57 – 1/M55


Grünstadt 10 Km am 16.5.09
Der erste Lauf für den Pfälzer Volkslauf-Mannschaftswettbewerb fand in diesem Jahr in Grünstadt statt. Der Lauf  beginnt und ended am Leininger Gymansium.  Die Laufstrecke führte diesmal - bedingt durch Bauarbeiten in der Innenstadt -  durch die angrenzenden Weinberge über welliges Profil Richtung Kleinkarlbach und über Kirchheim bergauf zurück zum Ausgangspunkt. Die TSG Laufabteilung war mit 10 Läufern vertreten. Immerhin genug um eine Damen- und eine Herrenmannschaft  zu stellen.
Die Zieleinläufer:
Klaus Buchinger 43:29 – 20/m50     
Karlheinz Hausser 46:18 – 33/m50     
Sabrina Glöckner 46:35 – 4/whk     
Andreas Kraus 48:01 – 13/mhk    
Andrea Schlüter 48:50 – 16/w40    
Gunter Malle 50:51 – 100/m40     
Heike Schuster 51:24 – 23/w40     
Ute Hodapp-Malle 52:08 – 25/w40    
Angelika Hausser 53:25 – 11/w50     
Norbert Schiemann 54:28 – 67/m50
Kinderlauf 1000m
Lena Malle 03:54 – 6/wsc    
Daniel Malle 5:20 – 21/mse
Volkslauf Auf der Platte 10 Km am 16.5.09
Bericht von Martin Groch
Am Samstagnachmittag fiel um 16:00 Uhr der Start zum 3. Lauf des Laufladen-Cups Westpfalz in Pirmasens "Auf der Platte". Der vermeintlich leichte Lauf (der Start liegt höher als das Ziel) entpuppt sich später dann doch nicht als ein "Selbstläufer". Einige kleinere bissige Anstiege, besonders auf dem letzten Kilometer, haben es in sich und kosten einiges an Kraft. Ebenso war der teilweise matschige Untergrund etwas erschwerend. Insgesamt nahmen 8 TSG´ler teil.
Die Zeiten:
Jürgen Kuby 37:11 - 1.M35
Martin Groch 39:30 -  9.M35
Harald Bohn 43:47 -  6.M50
Andreas Schmidt 44:01 - 11.M40
Andrea Schwehm 44:27 - 3.W30
Jürgen Becker 47:31 - 8.M55
Monika Guy 51:24 - 2.W50
Sonja Schwehm 1:07:58 - 7.W50

Höheinöd 10 Km am 8.5.09
Bericht von Jürgen Becker
Am Freitag, 8.Mai 2009 fand der 37. Intern. Volkslauf in Höheinöd statt, der zum diesjährigen Laufladencup zählt. Es gingen 9 Läufer/innen vom TSG an den Start. Bei guten äußeren Bedingungen fiel um 19:00 der Startschuss. Der 10 km Rundkurs führte mit leichten Steigungen vom Sportplatz über Ortsstraßen und Wirtschaftswege. Für die TSG gab es 4 Podestplätze.
Die Zeiten:
Jürgen Kuby 37:08 - 1.M30 (6. im Gesamteinlauf)
Alois Berg 39:30 - 2.M50
Andreas Schmidt 45:02 - 28.M40
Harald Bohn 45:34 - 11.M50
Sabrina Glöckner 47:01 - 1.W20
Jürgen Becker 48:54 - 17.M50
Monika Guy 51:02 - 3.W50
Gunter Malle 51:07 - 40.M40
Heike Schuster 51:35 - 7.W40

Frankenstein 10 Km am 3.5.09
Mit traditionell starkem Aufgebot startete die TSG Laufabteilung beim 10 Km Lauf in Frankenstein.  Die schnelle Wendestrecke ist immer wieder gut für Bestzeiten. Andrea Schwehm hat es diesmal geschafft die 43 Minuten zu knacken. Neue Bestzeit auf 10 Km auch für Heike Schuster. Auch die Wettkampf Neulinge der Laufabteilung konnten durchweg gute Zeiten erreichen.  
Florian Kaiser 38:40 – 4/m30    
Martin Groch 39:05 – 6/m30     
Udo Kaiser 42:57 – 9/m50    
Andrea Schwehm 42:58 – 1/w30
Andreas Schmidt 44:31 - 25/m40    
Klaus Buchinger 44:36 – 14/m50    
Jürgen Kuby 44:37 – 12/m30     
Karl-Heinz Hausser 45:56 – 17/m50    
Roland Maillaud 50:45 – 42/m40    
Heike Schuster 51:05 - 5/w40    
Sven Holler 52:24 – 6/m20     
Michael Heizmann 53:37 – 24/m50    
Jürgen Mohrbacher 54:33 – 46/m40    
Gabi Heizmann 59:03 – 5/w50    
Sabine Maillaud 1:00:30 – 8/w40    
Christine Weyh 1:00:42 – 9/w30     
Sabine Faust 1:03:39 – 14/w40    

Bad Bergzaberner Kurstadtlauf am 25.4.09
Bericht von Martin Groch
Am Samstagnachmittag fand der 22. Bad Bergzaberner Kurstadtlauf statt. Angeboten werden 8 Km, 15,6 Km und 23,2 Km. Alle 7 TSG-Athleten entschieden sich für die vom Veranstalter als "Maxi-Lauf" benannte 23,2 Km-Strecke.
Nach dem Start am Schloss begibt sich das Läuferfeld auf eine ein Kilometer lange Altstadtrunde, bevor es durch Wohngebiete bergauf in den Pfälzer Wald geht. Bergauf ist auch zum Großteil für die nächsten 9 Km das Motto, bevor bei Km 11 die höchste Stelle erreicht ist. Danach läuft man auf einem langen Hangweg wieder in Richtung Bad Bergzabern zurück. Ab Km 18 beginnt der angenehmere Teil des Laufes, nämlich der, der bergab führt. Durch einen ehemaligen Klosterhof und Weinberge läuft man teilweise sehr steil wieder zum Schlossplatz, wo sich das Ziel befindet.
Getrübt wurde dieser schöne Landschaftslauf durch eine falsch ausgeschilderte Kreuzung bei Km 3. Das erste Drittel (außer die Spitze) des Läuferfeldes, zu denen die meisten TSG´ler gehörten, wurde mehrere hundert Meter einen Pfad bergauf geschickt und dann wieder lautstark zurückgerufen. Danach mussten wir uns auf engen Wegen durch das Hauptfeld quälen und verloren so bis zu 5 Minuten Zeit. Hiermit waren die vorgenommenen Zeiten natürlich passé und wir liefen das Rennen einigermaßen ordentlich zu Ende.
Die Zeiten:
Martin Groch 1:49:52 19./138 7.M30
Florian Kaiser 1:51:50 25. 9.M30
Stefan Bien 1:57:43 47. 18.M40
Udo Kaiser 1:57:44 48. 8.M50
Andrea Schwehm 1:59:56 53. 1.W30
Ferudun Serin 2:00:00 56. 22.M40
Sonja Schwehm 2:40:43 6.W50
Rund um den Ohmbachsee am 24.4.09
14 TSG Teilnehmer konnte der Ohmbachseelauf in seiner 22. Auflage verbuchen. Darunter Sabrina Glöckner, die den 1 Platz der W20 im Hauptlauf belegte und Ute Hodapp-Malle die den Schnupperlauf als 2. Frau im Ziel beendete.
Der Lauf startet in Brücken, führt in einer Schleife  „Rund um den Ohmbachsee“ und dann zurück zum Ausgangspunkt. Die wellige Strecke, verläuft überwiegend auf Asphaltwegen. Der See wird auf festen Wanderwegen umrundet.
Hauptlauf 10 Km
Andreas Schmidt 44:47 – 18/M40
Sabrina Glöckner 46:49 – 1/W20
Sven Holler 52:21 – 27/M20
Juergen Mohrbacher 54:31 – 46/M45
Melanie Heizmann 57:16 – 7/W20
Michael Heizmann 1:00:16 – 20/M50
Gabi Heizmann 1:00:18 – 5/W50
Christine Weyh 1:05:46 – 11/W30
Sabine Faust 1:05:46 – 15/W40
Christine Momber-Ohlinger 1:15:05 – 7/W45
Schnupperlauf 5 KM
Gunter Malle 24:41 – 14/M
Ute Hodapp-Malle 25:12 – 2 W
Kinderlauf
Lena Malle 4:19 – 3/W11
Daniel Malle 5:12 – 6/M7

Halbmarathon TSG Kaiserslautern / Der Laufladen am 19.4.09
Die Laufabteilung richtete die 28. Auflage der in der Region konkurrenzlosen Veranstaltung aus. Der Halbmarathon, der überwiegend durch den Wald geht, ist ein Anziehungsmagnet für viele Hobbyläufer. Die Laufabteilung war mit der Resonanz der Beteilung – 470 Teilnehmer im Zielbereich - und dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Der Wettergott hatte nach 2 starken Regentagen ein Einsehen und schickte rechtzeitig zum Start die Sonne an den Himmel. So konnten die Starter bei idealen äußeren Bedingen ins Rennen gehen.
Andreas Knopp RSG Montabaur 1981 gewann das Rennen in der hervorragenden Zeit von 1:15:05 Stunden. Josefa Matheis TSG Eisenberg wurde Ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann erwartungsgemäß das Frauenrennen in der super Zeit von 1:26:06.
Jürgen Kuby, der vom Arbeitsdienst befreit, als einziger Vertreter der TSG Laufabteilung startete lief seine neue persönliche Halbmarathon Bestzeit und erreichte das Ziel nach 1:21:30 Stunden und gelang damit auf Platz 2 der M35. Unterstützt wurde Jürgen von einigen TSG Sportkollegen/innen aus der Triathlon Abteilung und dem Gesamtverein.  
Sebastian Sieber 1:20:35 – 3/m20
Markus Kappel 1:39:38 – 9/m30   
Tony Torchiaro 1:40:27 – 27/m35     
Barbara Schollenberg 1:47:32 – 2/w20
Gerd Zahn 1:47:37 – 41/m45    
Sebastian Merkel 1:49:21 – 28/m20    
Hans-Jürgen  Brehm-Seufert  2:08:50 – 47/m50
32. Rhein-Volkslauf am 18.4.09
Ferudun Serin
startete in Maximilliansau in der Halbmarathon Distanz.
Er benötigte  1:31:09  Stunden und erreichte Platz 10 der M40.   

Rheinzaberner Osterlauf am 11.4.09
Alois Berg
startete beim Osterlauf in der Halbmarathon Distanz. Nach der der super Zeit 1:28:33 Stunden erreichte er das Ziel auf Patz 1 der M55.  

St. Wendel Marathon 5.4.09
Der St. Wendel Marathon startet und endet zentral in der Innenstadt. Die Strecke ist  flach und durchgehend asphaltiert und gilt als schnelle Laufstrecke.  Die 21,1 km-Runde führt durch das St. Wendeler Stadtgebiet. Marathonläufer durchlaufen die 21,1 km-Runde zwei Mal.  Über 30 Musikbands, Cheerleader und Sambagruppen unterhalten Zuschauer und motivieren die Läufer. So auch die 3 TSG Läufer die den Weg in Saarland gefunden haben.
Die Zeiten:
Florian Kaiser 3:30:07 – 9/M30
Andreas Kraus 3:45:51 – 9/M23 ( neue Bestzeit)
Sabrina Glöckner 3:54:40 – 5/W23
Hasslocher Frühjahrslauf 10 Km am 4.4.09
382 Läuferinnen und Läufer trafen sich am Wochenende beim 36. Frühjahrs-Volkslauf des LC Haßloch. Die äußeren Bedingungen waren ideal. Die Strecken waren in ausgezeichnetem Zustand und gut markiert und auch das Wetter spielte mit. Jürgen Kuby, der die 10 Km Strecke lief erreichte das Ziel als siebter Läufer im Gesameinlauf nach 37:22 Minuten auf Rang 4 der M30.

Freiburg Marathon am 29.3.09
Bericht von Andrea Schwehm und Martin Groch:
Am 29.03.2009 fand der 6. Freiburg-Marathon statt.
Los ging es auf dem Messegelände, entlang der Berliner Allee und mehr oder weniger am Dreisamufer entlang in die zwar schöne, aber durch Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen lauftechnisch schwere Altstadt.
Nach dieser verwinkelten Streckenführung liefen wir durch das Martinstor auf längeren Geraden in Richtung Oberau und danach in die Stadtteile Neuburg, Herdern und Zähringen. Nach einem Wendepunkt bei Km 18,5 führte uns die Strecke über eine große Brücke zurück zur Messe.
Für die Halbmarathonläufer endete hier der Wettkampf, die Marathonläufer liefen eine zweite Runde. Dank 42 Musikgruppen, zahlreichen Zuschauern und optimalen Wetterverhältnissen liefen wir hochmotiviert guten Zeiten entgegen.
Martin Groch überquerte die Ziellinie mit persönlicher Bestzeit in 3:14:25 Std. (195./1936, 32.M35).
Ebenso freute sich Andrea Schwehm über ihre schnellsten 42,2 Km in 3:22:28 Std. (10. Frau, 3.W30).
Sonja Schwehm kam nach 4:40:03 (213. Frau, 18.W50) ins Ziel und wurde wie jeder Läufer mit einer Medaille empfangen.
Elisabeth Herzhauser erlief sich in der Halbmarathon-Distanz den 1. Platz in der W70 mit einer Zeit von 2:34:46 Std.

3. Fishermanns Friend Strongman Run 29.3.09
Wieder einmal hat es Heike mit einer kleinen Gruppe TSG’ler, zum stärksten Lauf aller Zeiten dem Fischermanns Friend Strongmann Run  gezogen. Die Länge der Strecke beträgt ca. 18 km in zwei Runden à ca. 9 km und führt querfeldein über 32 Hindernisse. 15 Hindernisse sind in der ersten Runde zu meistern, 17 in der zweiten Runde.
Andreas Kreutz 2:53:39 – 2299/HKM
Andreas Frischbier 2:54:12 – 2337/HKM
Andreas Kraus 3:00:06 – 2541/HKM
Sabrina Gloeckner 3:44:19 – 459/HKW
Heike Schuster 3:44:19 – 460/HKW

Strassenlauf Sandhofen 5 km am 28.3.09
TSG Teilnehmer:
Jan Malle 24:22 – 10/mj     
Lena Malle 25:47 – 6/ws      
Gunter Malle 25:48 – 37/mhk     
Ute Hodapp-Malle 26:29 – 8/whk

12. Nanstein Berglauf  7.8 km am 21.3.09
Die diesjährigen TSG Teilnehmer:
Kuby, Jürgen 31:56 – 8/m35      
Kaiser, Florian 33:19 – 4/m30    
Groch, Martin  33:26 – 14/m35     
Berg, Alois 34:01 – 5/m55    
Kaiser, Udo 36:40 -  12/m55    
Schwehm, Andrea 38:06 – 3/w30
Schmidt, Andreas 38:23 – 31/m40    
Kraus, Andreas 42:25 – 23/m20     
Malle, Gunter 44:33 – 54/m45     
Hodapp-Malle, Ute 45:32 – 11/w45    
Schuster, Heike 46:27 – 12/w45     
Schwehm, Sonja 46:50 – 7/w50    
Glöckner, Regine 54:33 – 16/w45    
Glöckner, Sabrina 54:34 – 6/w20   

Eisenberger Stadtlauf 10 km am 14.3.09
Bericht von Andrea Schwehm
Bei frühlingshaftem Wetter liefen 4 TSG´ler den 10Km langen Eisenberger Stadtlauf. Anfangs geht es wellig kreuz und quer durch den Ort, nach ca. der Hälfte zum Gienanth-Werk und auf der Landesstraße zurück ins Ziel.
Obwohl wir alle schwere Beine hatten (HM Kandel bzw. Marathonvorbereitung) sind wir mit den Zeiten soweit zufrieden (Udo sagte seine Zeit mal wieder fast auf die Sekunde genau voraus).
Die Zeiten:
Udo Kaiser 43:33 - 4.M55
Andrea Schwehm 44:29 - 1.W30
Andreas Schmidt 45:22 - 22.M40
Sonja Schwehm 54:38 - 3.W50

Bienwald Marathon 8.3.09
Bericht von Jürgen Becker
Am Sonntag, 8.März fand der 34.Bienwald-Marathon und 31.Halbmarathon statt. Für den Marathon waren 3 TSG’ler und für den Halbmarathon 5 TSG’ler am Start. Bei 8° C fiel um 10:00 Uhr der Startschuss. Die vollkommen Flache Laufstrecke führte zunächst durch Minfeld und dann durch den Bienwald. Der teilweise starke Wind machte den Läufern dabei zu schaffen. Nach ca. 12,5 km kam für die Halbmarathonis der Wendepunkt. Die Marathonis mussten noch weiter bis an die Ortsgrenzen von Schaidt und Büchelberg. Der angekündigte Regen blieb jedoch weitgehend aus. 1884 Läufer/innen kamen ins Ziel.

Halbmarathon:
Jürgen Kuby 1:23:20 -  14.M35
Udo Kaiser 1:35:51 - 13.M55
Andreas Schmidt 1:44:18 - 104.M40
Jürgen Becker 1:53:20 - 43.M55
Anna Müller 1:57:22 - 14.WHK

Marathon:
Florian Kaiser 3:09:01 - 11.M30
Sabrina Glöckner 3:54:25 - 4.WHK
Harald Bohn 4:27:21 - 82.M50

Hördter Auwaldlauf 10 Km am 1.3.09
Die genau vermessene 10 km Runde führt über flache zum Grossteil asphaltiere Waldwege durch den reizvollen Hördter Auwald. Die beiden TSG Teilnehmer konnten bei relativ mildem und windstillem Wetter gute Zeiten einbringen.
Jürgen Kuby erreichte das Ziel nach 37:29 Minuten auf Platz 14 im Gesamteinlauf und gelang damit auf Rang 4 der M35.  Christine Cresong konnte mit der Zeit von 49:45 Minuten die 50 Minuten Mauer deutlich unterbieten und erreichte Platz 8 der W40.
17. Intern. Donnersberglauf 7 Km am 28.2.09
Bericht von Martin Groch
Am Samstagnachmittag fiel um 15 Uhr am Bürgerhaus in Steinbach der Startschuss zum Donnersberglauf. Dieses Jahr waren auf Grund eines vereisten Weges am Gipfel nur 7 Km und ca. 400 Höhenmeter zu bewältigen. Bei guten äußerlichen Bedingungen wurde das Läuferfeld von Steinbach zunächst mäßig ansteigend nach Dannenfels geschickt. Ab dort (Km 4) ging der Berglauf erst richtig los, über die K41 den direkten Weg hinauf zum Gipfelparkplatz.
Florian Kaiser 33:58 -  8.M30
Martin Groch 34:46 - 14.M35
Udo Kaiser 39:13 - 18.M55
Christopher Dispot 40:21 -15.M20
Andrea Schwehm 40:27 - 5.W30
Sabrina Glöckner 43:23 - 3.W20
Markus Hörth 45:22 - 77.M40
Pia Becker 45:52 - 9.W50
Heike Schuster 50:08 -14.W45
Bad Dürkheimer Faschingslauf am 21.2.09
Bericht von Martin Groch
Samstagnachmittag fand in der Nähe des Forsthauses Weilach der Faschingswaldlauf über verschiedene Streckenlängen statt. Alle 5 TSG´ler entschieden sich für die 10Km. Der Lauf besteht aus 2 Runden á 5Km und verläuft teilweise auf der bekannten Berglaufstrecke. Bei normalen Bedingungen schon halb cross und mit einigen steilen Passagen sorgte in diesem Jahr der aufgeweichte und nasse Boden für zusätzliche Schwierigkeiten in Form von einigen größeren Schlammlöchern, durch die man unweigerlich hindurch musste. Mit Humor muss man dann auch die Tatsache hinnehmen, dass der Veranstalter mit "Natur pur" in der Ausschreibung wirbt und keine Duschmöglichkeit vorhanden ist.
Florian Kaiser 39:44 - 6.MHK
Martin Groch 39:45 - 7.MHK
Udo Kaiser 43:34 -  27.Sen.M40
Andrea Schwehm 46:22 - 1.WHK
Sonja Schwehm 1:05:53 - 25.Sen.W40

Florian gewinnt 1. Platz für bestes Kostüm
vergrößern

Rheinzabern 20 Km am 8.2.09
Gunter Malle
absolvierte auch den 3. Lauf der Winterlaufserie und gelang damit auch in die Gesamtwertung der Laufserie. Gunter benötigte für die 20 Km, 1:47:45 Stunden und erreichte Platz 104 der M45. In der Gesamtwertung konnte er Platz 54 der M45 erringen.

Ultralauf Rodgau am 31.1.09
Ihre Ausdauer und Härte hat Sabrina Glöckner beim 50 Km Lauf in Rodgau erneut bewiesen. Sabrina absolvierte die lange schwere Strecke bei recht eisigen Wintertemperaturen in 4:52 Stunden und gelang damit auf Platz 4 der Altersklasse WHK. 

Bad Bergzaberner Volkscross am 31.1.09
Udo und Florian Kaiser
starteten als einzige TSG’ler beim Cross Lauf in Bad Bergzabern. Beide wählten die lange Strecke über 9,820 Meter. Florian benötigte 38:29 Minuten und erreichte den 5 Platz in der M30. Udo bewältigte die Strecke in 43:32 Minuten und gelang auf Platz 3 der M50.  

Leininger Crosslauf in Grünstadt  am 24.01.2009
Erfolgreich absolvierte Jürgen Kuby den Leininger Crosslauf über die Distanz von 9 Km. Jürgen benötigte für den leicht hügeligen Rundkurs von ca. 1.091m je Runde gespickt mit künstlichen Hindernissen 35:31 Minuten und gelang auf Rang 1 der M35.

Winterlaufserie Rheinzabern 15 Km am 11. 1.09
Bei eisiger Kälte hat Gunter Malle auch den zweiten Lauf zur diesjährigen Winterlaufserie absolviert. Gunter benötigte für die Strecke 1:16:42 Stunden und gelang auf Platz 86 der M45.

Silvesterlauf Kottweiler-Schwanden 10 Km am 31.12.08
743 Läufer erreichten beim 36, Silvesterlauf das Ziel. Mit Rekordbeteiligung startete die TSG Laufabteilung. Mit 46 Läufern stellte die TSG Gruppe die zweitstärkste Mannschaft im Feld, was immerhin eine Kiste Sekt und ein kleines Fass Bier einbrachte. Ein starkes und couragiertes (laut Rheinpfalz) Rennen lief Tobias Schmitt, der auf Rang 4 im Gesamteinlauf landete und Platz 3 nur um den Bruchteil einer Sekunde verpasste. Auch Martin Groch und Florian Kaiser, die die Plätze 50 und 54 im Gesamteinlauf belegten liefen  ein hervorragendes Rennen und konnten sich im stark besetzten Feld behaupten. Jürgen Kuby,  der Pech mit der Zeitnahme hatte  - seine Zeit wurde etwa 2 Minuten höher angegeben als wirklich benötigt -  erreichte laut Liste Platz 52.  Podestplätze erreichten die Senioren Roland Henke mit Rang 2 der M70 und Klaus Scholer auf Platz 3 der M/70.  
Zieleinlauf:
Schmitt, Tobias - 32:27,  2/ m20
Groch, Martin - 38:14, 11/m30    
Kuby, Jürgen - 38:30, 13/m30 (Zeitnahme ist nicht korrekt)
Kaiser, Florian - 38:39,  9/ m20    
Saß, Jörn - 39:52, 20/ m30   
Berg, Alois - 41:46, 13/ m50   
Kaiser, Udo 42:49, 19/m50    
Classen, Christoph - 43:15, 26/m20     
Schwichtenberg, Wolfgang - 44:11, 26/ m50     
Schmidt, Andreas - 44:19, 74/ m40     
Schwehm, Andrea  - 45:07, 4/w20    
Luba, Walter 46:42, 41/m50    
Köhli, Horst - 46:43, 4/ m60    
Glöckner, Sabrina - 47:25, 6/w20    
Hausser, Karl-Heinz - 47:25, 47/m50    
Zumbach, Hans - 47:54, 6/m60    
Becker, Jürgen - 48:07, 52/m50    
Zahn, Gerd - 48:46, 132/m40    
Kraus, Andreas - 49:01, 50/m20    
Malle, Gunter - 50:27, 165/m40    
Hörth, Markus - 50:41, 168/m40    
Bechberger, Jan - 50:45, 85/m30     
Schlüter, Andrea - 50:46, 11/w40     
Becker, Pia - 50:54, 12/w40   
Henke, Roland - 52:32, 2/m70    
Maillaud, Roland - 54:57, 202/m40      
Schwehm, Sonja - 56:38, 7/w50     
Schiemann, Norbert - 56:39, 94/m50   
Scholer, Klaus - 1:01:12, 3/m70
Schwehm, Klaus - 1:02:13, 20/m60    
Jarras, Gertrud - 1:04:34, 11/w50   
Roos, Gabi - 1:05:29, 58/w40   
Heizmann, Michael - 1:05:29, 107/m50    
Heizmann, Gabi - 1:06:02, 14/w50     
Maillaud, Sabine - 1:06:52, 61/w40   
Weyh, Christine - 1:06:53, 31/w30   
Buchinger, Klaus - 1:06:54, 108/m50     
Schuster, Heike - 1:06:55, 62/w40   
Glöckner, Regine - 1:07:28, 63/w40    
Jakob, Olga - 1:07:42, 16/w20    
Gruber, Hermann  -  der von seiner eigenen Fan-Gruppe begleitet wurde erreichte das Ziel nach  1:10:43 Stunden auf Rang 4 der m70. Gefolgt von:    
Hausser, Angelika -  1:10:44,  16/w50    
Schwuchow, Andreas - 1:10:44, 8/m40       
Heyl, Christine - 1:10:45, 66/w40    
Morbacher, Jürgen - 1:10:45, 234/m40   

Sportwart Andreas Kraus
vergrößern



[<< ZURÜCK ]