Berichte

 

 

In der kleinen Navigationsbox haben Sie Zugriff auf unser Berichtsarchiv der Vorjahre.


 

 

 

Was geschah in der Fechtabteilung??

Kooperation mit dem Hochschulsportbereich der TU Kaiserslautern. Details finden Sie unter Aktuelles.

Turnierberichte und Turnierergebnisse

Lesen Sie unsere nachfolgenden Kurzberichte
Zu den Berichten haben wir auch eine Bilderauswahl auf unserer Bilderseite eingestellt.

 


 

Buchenlochfest 2017

Das Wochenende vom 9/10.September 2017 sammelten einige Fechter Punkte für unsere interne Meisterschaft des besten Turnierfechters und der besten Trainingsmoral: Die Schüler Junot und Fenja Howard, Maya Niedziel, Mika Peden, Julia Goroshanin und Emily Knosala repräsentierten uns beim Buchenlochfest und zeigten ihr Können bei unserer Aufführung.

 

Heinrich-Petri-Gedächtnis-Turnier Zweibrücken

Parallel zum Buchenlochfest kämpften Mariana De Souza Oliveira und Petras Mogenis beim Heinrich-Petri-Gedächtnis-Turnier in Zweibrücken. Mariana zeigte ihre gewohnte Turnierstärke und gewann souverän die Vorrunde. In der Finalrunde hatte sie an ihren beiden schwersten Konkurrentinnen zu knabbern und kassierte hier Niederlagen. Durch ihre hohen siegen bei den anderen Gefechten konnte sie sich trotzdem den 2.Platz sichern! Eine beachtliche Leistung. Petras, durch seine letzten Turniere siegverwöhnt, stellte bei seinem ersten Turnier als B-Jugendlicher das hohe Niveau der Konkurrenz fest. Die gesundheitsbedingte längere Trainingspause im Sommer machte sich bemerkbar und in den drei Runden schlichen sich immer wieder einzelne Niederlagen ein. Er schaffte es zwar in die Finalrunde, konnte doch aber nur genug siege für Platz 5 mitnehmen. Trotzdem eine super Leistung

 


 

Karottenturnier am 27.08.2017 in Mainz-Gonsenheim

Zu Saisonbeginn wagten sich nach Sommerpause zwei Schüler nach Mainz zum Turnier. Jonas Hörhammer und Junot Howard, beide noch tunierunerfahren, die sich gegen ihre starke und zahlreiche Konkurrenz mit Platz 3 und 4 behaupteten. Eine beachtliche Leistung! Beide erreichten unter den 19 Startern die Finalrunde und konnten sich ihre Platzierung durch die Anzahl der Siege sichern.


 

Sommerferienprogramm

In den Sommerferien haben Rainer Buchholz und Max Luczack im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Kaiserslautern eine Gruppe Kinder im Alter von 6-12 Jahren fechterisch betreut. Die Kinder haben viel Spaß bei der Sache gezeigt und wurde als Erfolg wahrgenommen.


 

Südwestdeutsche Meisterschaften der B- und A-Jugend am 1/2.April 2017 in Frankenthal

Bei der Meisterschaft starteten unsere zwei fleißigsten Turnierfechter: Lennard Fuchs und Mariana De Souza Oliviera.

Lennard Fuchs, durch eine Sportverletzung am Knie noch lädiert, zeigte trotzdem eine hammerstarke Leistung in der A-Jugend. Er stellte seine exakte Trefferfähigkeit unter Beweis und bezwang alle Gegner! Herzlichen Glückwunsch dem Südwestdeutschen Meister 2017!

Mariana, noch B-Jugendliche, startete in beiden Altersklassen: A und B-Jugend. In beiden Wettkämpfen zeigte sie gegen fast alle Gegner Überlegenheit, Nur ihre Angstgegnerin Charlotte Buchholz aus Zweibrücken, gegen die sie in beiden Wettkämpfen im Halbfinale um den Einzug in Finale antreten musste, war ihr gewachsen und siegte beide mal mit nur einem Treffer Vorsprung. Trotzdem sprangen für Mariana 2 Bronzemedallien heraus, weswegen auch für sie das Turnier einen Erfolg darstellt.


 

Ergebnisse Viktor Schwarz Gedächtnisturnier 18./19.02.2017

Schülerinnen und Schüler Jg. 2007

1. Nießner Finn TG Frankenthal
2. Howaid Junot TSG Kaiserslautern
3. Steitz Simon DHC Bad Dürkheim
4. Goroshanin Julia TSG Kaiserslautern
5. Scharrenberger Jonas TSG Kaiserslautern
6. Byrakis Aenias TSG Kaiserslautern

 

Schüler Herrenflorett Jg. 2005/06

1. Mogenis Petras TSG Kaiserslautern
2. Bappert Felix TG Frankenthal
3. Lorenz Thies TFC Hanau
4. Maier Aaron FZ Maxdorf
5. Seidel Fabian MTV Mainz 1817
6. Richter Tim TGM Mainz Gonsenheim

 

Schülerinnen Damenflorett Jg. 2005/06

1. Ringeisen Cara TSV Speyer
2. Plechinger Alina TSV Speyer
3. Lupa Celina TG Frankenthal
4. Rothe Catherine MTV Mainz 1817
5. Knosala Emily TSG Kaiserslautern
6. Hussong Aerin TV Homburg
7. Deubig Pauline TSG Kaiserslautern

 

B-Jugend Damendegen

1. Börger Lina Fortuna Wuppertaler FC
2. Straub Annika TG Rohrbach
3. Bruck Victoria TG Rohrbach
3. Böhle Letizia FZ Maxdorf
5. Müller Tomke 1. FC Holz
6. Löhler Lilli Elmshorner MTV
7. Kissel Emily FZ Maxdorf

 

B-Jugend Herrendegen

1. Marx Valentino Fechtering Hochwald
2. Obermayr Tom Fechtering Hochwald
3. Dergay David FC Offenbach
3. Hürlimann David SAF Fribourg (Schweiz)
5. Tippelt Cedric TSG Friesenheim
6. Priesnitz Niklas FZ Maxdorf
7. Fuchs Henry TSG Kaiserslautern
8. Hahnel Thore Wuppertaler FC
9. Kazakow Maxim TSG Kaiserslautern
10. Lingemann Vincent TGM Mainz Gonsenheim
11. Huwald Thore TG Rohrbach
12. Meier Jannes Fechterring Hochwald
  Aichert Malte FZ Maxdorf